Um Ziele zu verwirklichen, gibt es viele Tipps und Tricks, die ich in diesem Blog vermitteln möchte. Es gibt viele Methoden, die man nutzen kann. Das Wichtigste ist aber wohl, dranzubleiben. Denn was nützt Dir der beste Plan, wenn Du dann nicht die Ausdauer hast, ihn umzusetzen.
Diese Fragen hat sich wohl auch Matthias Hechler gestellt. Und hat das Wissen um Themen wie Vision, Zielerreichung und Gewohnheiten, aber auch Dankbarkeit und Selbstreflexion in einem Journal vereint. Das Ergebnis, das Dranbleiben Erfolgsjournal, soll dem Nutzer dabei helfen, sich über die eigenen Ziele klar zu werden und dann fokussiert dran zu bleiben. Das Dranbleiben Erfolgsjournal begleitet den Leser dabei 100 Tage lang bei der Umsetzung der eigenen Ziele und dem Etablieren neuer Gewohnheiten.
Ich habe Dranbleiben schon länger auf meiner Watchlist und habe es mir jetzt endlich bestellt. Es liegt gut in der Hand und liest sich von Layout und Schreibstil her sehr angenehm. Kaum angekommen, hab ich den Infoteil direkt verschlungen. Er enthält viele Infos dazu, warum der Autor das Journal entwickelt hat.
Daran schließt sich ein Workshop-Teil an. Hier kannst Du Deine eigene Vision niederschreiben, Ziele definieren, Werte und Glaubenssätze reflektieren.
Der dritte Teil ist das Journal selbst. Hier gibt es an 100 Tagen Anregungen und Reflektionsfragen, die in Bezug auf Vision und Zielerreichung helfen sollen. Das Dranbleiben Erfolgsjournal ist kein Kalender sondern dient tatsächlich der Reflektion, was man tun kann, um ein Ziel zu erreichen. Das soll helfen, diesen Fokus zu behalten und hoffentlich auch mehr Dinge zu sehen, für die man dankbar sein kann.
Ich finde die Idee sehr spannend, mit diesem Journal die nächsten 100 Tage zu arbeiten. Beim Durchblättern fand ich die Reflexionsfragen sehr interessant und vielfältig.
Wenn Du Dich schon mit den Themen Vision und Ziele beschäftigt hast, kann Du mit dem Erfolgsjournal wahrscheinlich wie ich direkt loslegen. Wenn Du erst damit beginnst und Hilfe beim Entwickeln Deiner eigenen Lebensvision brauchst, dann wirst Du eventuell enttäuscht sein und Zusatzmaterial brauchen.
Ich werde es jetzt mal ausprobieren und dann das Fazit mit Euch teilen. Nutzt Du das Dranbleiben Erfolgsjournal schon? Dann teile doch gerne Deine Erfahrungen mit uns.